AfD Fraktion in der

Berlin, den 22.09.2022

Rotrotgrün verweigert Katastrophenschutz für Tempelhof-Schöneberg

Der Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung

von Tempelhof-Schöneberg, Karsten Franck, erklärt:

Obwohl Vattenfall kürzlich mitteilte, die Strom- und Wärmeversorgung für Berlin im Winter nicht garantieren zu können, verweigern die Fraktionen der Linken, SPD und Grünen unserem Bezirk den nötigen Katastrophenschutz für mögliche Strom- und Wärmeblackouts. So wurde in der BVV ein AfD-Antrag zur Inbetriebnahme so genannter „Katastrophen-Leuchttürme“ vom rotgrünroten Block abgelehnt.

Um im Falle von Blackouts trotz des Ausfalls vieler Kommunikationswege schnelle Hilfe leisten und organisieren zu können, sind Katastrophenschutz-Leuchttürme unerlässlich. An diesen Stützpunkten können zum Beispiel Akkus von Mobiltelefonen oder transportablen medizinischen Geräten aufgeladen werden und es kann schnelle Hilfe für nicht mobile Menschen organisiert werden. Der Bezirk verfügt bereits über die hierfür erforderliche technische Ausstattung, nimmt diese aber nicht in Betrieb. Diese Blockade ist gegenüber den Menschen in Tempelhof-Schöneberg schlicht verantwortungslos.